Dienstag, 13. Oktober 2009

Vive l'Europe!





Herrlich ist es hier! Was genau ich damit meine? In erster Linie diese unglaubliche Vielfalt, die es hier gibt, vor allem in Bezug auf die Nationalitäten. Und ein Austausch ist genau wie eine Projektarbeit - der Erfolg steckt in den Pausen.
Ein Beispiel: Am Samstag (der übrigens sehr schön war, der Ausflug nach Vannes und ins Schloss Suscinio hat sich echt gelohnt, ich war auch - zumindest mit den Füßen - im Atlantik) wollten wir uns abends noch auf ein Bier (oder einen Cidre) bei einer Freundin in der Wohnung treffen. Das herrliche dabei war, dass es keine rein deutsche Veranstaltung war, sondern dass nach und nach immer mehr Leute gekommen sind. Ich versuche mich mal an einer Aufzählung der Länder: Deutschland, England, Angola, Brasilien, Kasachstan, China, Spanien, Mexiko, USA, Russland, Italien, Tschechien, Türkei. Mag sein, dass ich den ein oder anderen vergessen habe.
Der Abend war für mich nicht nur deswegen ein voller Erfolg, weil die Wohnung proppenvoll mit gut gelaunten Leuten war - sondern vor allem deswegen, weil alles etwas aus ihrer Kultur eingebracht haben. Besonders angekommen sind bei allen Trinksprüche in 10 Sprachen, Trinkspiele etc. Als einziger Bayer habe ich meine Heimat auch gekonnt vertreten: Ich bin jetzt der Held, weil ich als einziger ein Bier mit einem Feuerzeug aufmachen kann...
Nach sechs Wochen weiß ich schon, was ich ab Dezember vermissen werde: Genau diese Vielfalt. Das wahnsinnig tolle Gefühl, mittendrin zu stehen, in der zusammenwachsenden Welt. Sehr schön finde ich das Bild der Salatschüssel der Kulturen: Jeder trägt was von sich bei, bleibt aber doch er selber. Die Mischung aus Tomaten und Essig schmeckt besser, als eine Tomate zu essen und einen Schluck Essig nachzutrinken.
Jeder sollte zu so einem Abend verpflichtet werden. Nationalismus hätte keine Chance mehr, Europa würde endlich beim Volk ankommen. C'est comme cela que réussit le programme Erasmus!!

1 Kommentar:

  1. Das ist ERASMUS, und genau das sollten wir so gut es geht und so oft es geht genießen!! Viva la vida Erasmus! Denk an dich!

    AntwortenLöschen